Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der Eberhard Karls Universität Tübingen („UT“) bzw. im Einzelnen dem Collegium Musicum einerseits und dem Besteller (im Folgenden „Kunde“ genannt) andererseits gelten ausschließlich diese allgemeinen Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen erkennt die UT nicht an und widerspricht ihnen hiermit ausdrücklich.


2. Vertragspartner

Mit dem Kauf eines Produkts aus dem Online-Shop kommt ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und der UT zustande.

Eberhard Karls Universität Tübingen („UT“)

Collegium Musicum der Universität Tübingen
Schulberg 2
72070 Tübingen
collegium.musicum@uni-tuebingen.de


3. Vertragsschluss, Rücktritt vom Vertrag

3.1 Die Darstellung der Tickets im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.

3.2 Durch Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die UT dem Kunden die Ware per E-Mail an die vom Kunden während des Bestellvorgangs angegebene E-Mail-Adresse abgeschickt hat. Bei Auswahl der Zahlungsmöglichkeit „Karte reservieren“ kommt der Kaufvertrag erst an der Abendkasse bei Zahlung der Karte durch den Kunden zustande. Bei Schreib- oder Druckfehlern und anderen Irrtümern ist die UT zur Annahmeverweigerung berechtigt.

3.3 Die UT ist berechtigt, die Bestellung des Kunden zu stornieren (einseitiges Rücktrittsrecht) wenn der Kunde gegen von der UT aufgestellte spezifische Bedingungen verstößt oder diese zu umgehen versucht, auf welche im Rahmen des Kaufvorgangs hingewiesen wurde. Weiter ist die UT berechtigt, Bestellungen aufgrund überschrittener Verfügbarkeiten/Kontingente zu stornieren. Die Erklärung der Stornierung bzw. des Rücktritts vom Vertrag erfolgt per E-Mail an die vom Kunden während der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Die UT erstattet die gezahlten Beträge über die vom Kunden zuvor gewählte Zahlungsmethode. §350 BGB findet keine Anwendung.


4. Widerrufsrecht für Verbraucher

4. Das im Fernabsatz übliche gesetzliche Widerrufs- oder Rückgaberecht des Kunden besteht beim Kauf von Tickets nicht. Bei den im Online-Shop angebotenen Tickets bietet die UT – sofern nicht anders gekennzeichnet – Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitbetätigung. Hierbei handelt es sich um Eintritts-/ Zutrittsberechtigungen für eine Freizeitveranstaltung. Die Erbringung der Leistung sieht einen spezifischen Termin oder Zeitraum vor (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB). Daher liegt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312c BGB vor.

4.1 Unmittelbar nach der Bestellbestätigung durch die UT ist der Kauf bindend. Der Kunde verpflichtet sich somit zur Abnahme und zur unmittelbaren Bezahlung der gekauften Tickets.


5. Zahlung und Lieferung

5.1 Die Zahlung erfolgt am Ende des Bestellvorgangs nach Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ wahlweise über eine der folgenden Zahlungsoptionen:

  • Vorkasse / Banküberweisung
  • Karte reservieren

5.2 Der Gesamtbetrag ist im Rahmen des Bestell- und Bezahlvorgangs grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig.

5.3 Bei Auswählen der Option „Karte reservieren“ ist der Kunde an der Abendkasse zur Zahlung verpflichtet.

5.4 Die UT behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

5.5 Die Lieferung der erworbenen Tickets erfolgt durch die UT nach erfolgtem Zahlungseingang und ausschließlich per E-Mail-Versand. Hierbei wird die vom Kunden während des Bestellprozesses angegebene E-Mail-Adresse genutzt.


6. Reservierung und Eigentumsvorbehalt

Reservierte, jedoch nicht bezahlte Karten bleiben bis zur vollständigen Zahlung Eigentum der UT. Der Kunde verpflichtet sich, die reservierten Karten spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse zu bezahlen und abzuholen. Wird diese Frist nicht eingehalten, behält sich die UT das Recht vor, die reservierten Karten in den freien Verkauf zu geben. In einem solchen Fall hat der Kunde keinen Anspruch auf Ersatzkarten oder eine alternative Platzreservierung, insbesondere nicht, wenn die Veranstaltung ausverkauft ist. Mit dem anderweitigen Verkauf durch die UT wird der Kunde von seiner Zahlungspflicht frei.


7. Verlust und Reklamation

7.1 Fehlerhaft versendete Tickets werden nach Rückgabe durch den Kunden ersetzt. Es obliegt dem Kunden, die Richtigkeit der an ihn versendeten Produkte selbständig zu überprüfen um rechtzeitig eine Ersatzlieferung in die Wege zu leiten.

7.2 Elektronische Tickets können durch den Kunden jederzeit auf dem Portal der UT nochmals angefordert werden (z.B. per E-Mail an collegium-musicum@uni-tuebingen.de).


8. Voraussetzungen des Einlasses, Prüfung der Zutrittsberechtigung

8.1 Voraussetzung für den Einlass bei der Veranstaltung ist die Vorlage des Tickets zur elektronischen und optischen Erfassung des gedruckten / digitalen QR-Codes am dafür vorgesehenen Einlasskontrollpunkt der Veranstaltung. Hierbei wird das Ticket gescannt. Beim Betreten der Veranstaltung wird der im QR-Code verschlüsselte Wert elektronisch auf Gültigkeit geprüft. Nur eine Person wird pro vorgelegten gültigen Strichcode eingelassen. Nach dem Einlass wird der Code elektronisch entwertet. Die Vorlage einer Bestellbestätigung/Rechnung reicht nicht aus. Am Einlasskontrollpunkt werden ohne besondere Hinweise auf Missbrauch keine namentlichen Prüfungen vorgenommen. Es wird der Person Einlass gewährt, die zeitlich zuerst am Einlasskontrollpunkt den gültigen QR-Code vorlegt.

8.2 Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, eventuell gesondert bestehende Voraussetzungen des Einlasses der UT eigenständig in Erfahrung zu bringen.


9. Absage einer Veranstaltung

Wird eine Veranstaltung durch die UT – gleich aus welchen Gründen – abgesagt oder verschoben, sind die Ansprüche des Kunden aus dem Vertrag direkt gegenüber der UT geltend zu machen. Sämtliche zusätzlich angefallene Gebühren wie System-, Vorverkaufs- und Versandgebühren werden grundsätzlich nicht erstattet.


10. Haftung

Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.


11. Datenschutz

Es gelten die Datenschutzbestimmungen der UT, nachzulesen unter https://www.collegium-musicum.uni-tuebingen.de/datenschutzerklaerung/. Der Kunde wurde über die Datenschutzbestimmungen während des Bestellvorgangs unterrichtet und musste diesen aktiv zustimmen.


12. Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr.  Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.


13. Schlussbestimmungen

13.1 Für alle über die von der UT abgewickelten Bestellungen gelten im Verhältnis von Kunde und die UT ausschließlich diese AGB. Der Einbindung von AGBs des Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen.

13.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder die Erfüllung unmöglich werden oder sollten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Teile nicht beeinträchtigt. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall, unverzüglich die unwirksame Bedingung durch eine zulässige wirksame Vereinbarung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle einer Lücke.

13.3 Gerichtsstand und Erfüllungsort ist – soweit zulässig – Tübingen.